Versand und Lieferzeiten

Versandkosten

Der Versandkostenanteil beträgt:

Innerhalb Deutschlands € 5,-

Innerhalb der EU und der Schweiz € 7,-

In alle außereuropäischen Länder € 10,-

 

Versand

Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angeben ist, beträgt die Lieferzeit innerhalb Deutschlands 3 - 7 Werktage. Der Versand erfolgt mit der Deutschen Post.. Die Versandkosten sind beim jeweiligen Artikel vermerkt!

In der nachgenannten Tabelle finden Sie die Lieferzeiten für den Versand in andere Länder, die Sie der oben genannten innerdeutschen Lieferzeit hinzurechnen müssen!

Europa
zuzüglich 3 Tage
(Ausnahmen: Albanien, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien,,Estland, Georgien, Ukraine und Zypern zuzüglich 8 Tage )
(Ausnahmen: Montserrat, Russische Föderation, Svalbard und Jan Mayen zuzüglich 12 Tage)


Afrika:
zuzüglich 20 Tage


Asien:
zuzüglich 20 Tage
(Ausnahmen Japan und Singapur zuzüglich 8 Tage)


Nord Amerika:
zuzüglich 8 Tage
(Ausnahmen: Amerikanisch Ozeanien, Grönland, Mexico und St.
Pierre und Miquelon 20 Tage)


Zentral-Amerika:
zuzüglich 20 Tage
(Ausnahmen: Barbados und Jamaika zuzüglich 8 Tage)


Süd-Amerika:
zuzüglich 20 Tage


Naher Osten:
zuzüglich 20 Tage
(Ausnahme: Israel zuzüglich 8 Tage)


Ozeanien:
zuzüglich 20 Tage
(Ausnahme Australien und Neuseeland zuzüglich 8 Tage)



Information zur Berechnung des Liefertermins

Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag (insofern an diesem Tag keine Zustellung erfolgt), Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Bei Lieferungen in das Ausland können Zölle, Steuern und Gebühren anfallen, die im angezeigten Gesamtpreis nicht enthalten sind.


Wenn die Lieferung an den Besteller fehlschlägt, weil der Besteller die Lieferadresse falsch oder unvollständig angegeben hat, erfolgt ein neuer Zustellversuch nur, wenn der Besteller die Kosten für den erneuten Versand übernimmt. Die erneuten Kosten entsprechen den bei Vertragsabschluss vereinbarten Versandkosten. Der Anbieter wird dem Besteller die erforderlichen Kosten einer erneuten Zustellung per E Mail mitteilen. Der erneute Versand erfolgt erst nach Eingang dieser Kosten.